Hildegard Bersch
Bewertet in Deutschland am 8. Mai 2025
Gestern wurde der Poolroboter geliefert. Wir mussten lediglich die Bürsten einstecken (die waren etwas versteckt in der Styroporverpackung), ihn zum Laden mit dem Stromnetz verbinden und den Schwimmer anbringen. Nach kurzer Zeit war er vollständig geladen und wurde in den Pool gesetzt. Wir haben einen 6m-Stahlwandpool und der Boden weist schon einige Falten auf. Das war auch unsere Sorge, ob der Roboter nicht dort hängenbleiben würde.Bisher haben wir unseren Boden, aufwändig und zeitraubend mit dem Poolschrubber gereinigt, der seinen Geist aufgegeben hat. Die Anschaffungskosten für einen kabellosen Poolroboter waren uns bekannt und nicht mindestens unter einem hohen 3-stelligen Eurowert zu realisieren. Durch das Internet wurden wir auf den AGT Poolroboter aufmerksam und waren von seinem Preis begeistert und der Tatsache, dass wir ihn ja zurückschicken könnten, falls er nicht funktionieren sollte. Diese Sorge hat sich als unbegründet erwiesen: Der Schwimmbadboden war übersät von den Fruchtständen der Weiden, Pusteblumensamen, Schleim und Blätter. Der Roboter, der kompakt und nicht so schwer ist, hat in kürzester Zeit alles vom Boden aufgenommen und gereinigt. Die Falten im Boden sind kein Problem für ihn. Bei richtig Massiven stoppt er auf und manövriert sich durch Vor-und-Zurückfahren wieder frei. Manchmal dauert es etwas, bis er wieder losfährt, aber diese Zeit muss man ihm einfach geben. Wir sind restlos überzeugt vom AGT Poolroboter - und das zu diesem Preis. Obwohl er nach einer halben Stunde und einem Drittel seiner Akkuleistung alles blitzeblank geputzt hatte, konnten wir uns nicht sattsehen, wie emsig und perfekt er seine Arbeit verrichtet. Natürlich fährt er nur den Boden entlang und nicht die Wände - was bei diesem Preis ja wohl selbstverständlich ist. Wenn er unter die Poolleiter gefahren ist und sich mit seinem Schwimmer im Handlauf verhakt hatte, konnte er sich sogar selbst wieder befreien. Wir ließen ihn seine Kreise und Schleifen drehen, bis der Akku zu Ende ging. Hoffentlich haben wir lange Freude an ihm.
ius
Bewertet in Deutschland am 6. Mai 2025
Was mir gefiel:Der Roboter liegt in der Preisklasse mit der Konkurrenz auf Augenhöhe.Wertige Verarbeitung, alle beschriebenen Werte und Ausstattungsmerkmale waren zutreffend.Gute Saugkraft, in meinem Pool haben die kleinen Bürsten tatsächlich den Dreck gelöst. Ob das auch bei Algenbelag funktioniert, habe ich nicht testen können.Der Schmutzfilter hat gut gewirkt und war leicht zu reinigen.Die beiden oberen Wasserauslassdüsen (vorne und hinten) steuern den Roboter im Zufallsprinzip durch das Becken.In mein Becken (3x5 Meter) war tatsächlich nach Akkuentleerung und Stillstand des Roboters der Boden überall sauber.Was mir nicht gefiel:Der Sauger flitzt zu schnell über den Boden. Die Geschwindigkeit kann man nicht regeln.Das hat zur Folge, dass der durch die beiden oberen Wasserauslassöffnungen austretende Wasserstrahl die umliegenden leichten Dreckflusen aufwirbelt, die dann aufschwimmen und das Wasser eintrüben.Wenn der Schmutzfilter zusitzt, wird die Geschwindigkeit langsamer bis zum gänzlichen Stillstand. Dann muss der Filter zwischengereinigt werden.Ein sehr großes Manko, was letztendlich auch meine Rückgabe maßgeblich beeinflusst hat, war für mich, dass ich nirgendwo Ersatzteile ordern kann. Der Vertreiber PEARL gab auf Nachfrage an, auch keine Ersatzteile anzubieten.Im Handbuch ist angegeben, dass der Filter bei Beschädigungen zu ersetzten ist . . . . HääIch würde sagen: Das ist damit ein nicht reparabler Wegwerfartikel. Daran ändern auch die zwei im Lieferumfang enthaltenen zwei Ersatzräder nichts.Es mag nun jeder selbst entscheiden, ob er kauft oder nicht.
Atlantis
Bewertet in Deutschland am 10. Mai 2025
Ein Poolroboter der macht was er soll, gute Verarbeitung, Funktion entspricht der Beschreibung. Würde ich weiter empfehlen. Die Saugkraft hat überzeugt.
Bix
Bewertet in Deutschland am 2. Oktober 2024
Perfekt für meimen betonierten Teich