waldgeist
Bewertet in Deutschland am 15. Januar 2022
Ich verwende diese und die beiden anderen achromatischen Stärken +2 und +10 an einem Objektiv Zuiko Pro 12-54 und an einem Objektiv Panasonic 12-60 und erschließe mir so unkompliziert Motive im Nahbereich. Während die +2 weniger spektakuläre Bilder erbringt, kämpft man mit +10 mit Verzeichnungen und Unschärfen.Die Stärke +5 erweist als universelle Lösung fast völlig verzeichnisfrei total scharf. Sie ist mindestens genauso gut wie die drei legendären Minolta-Achromaten oder die ebenfalls nicht mehr zu bekommenden Leica-Vorsätze.Der Achromat ist sein Geld voll und ganz wert.
Sandro
Bewertet in Deutschland am 29. August 2016
Als großer Fan von Makrofotografie wollte ich mir auch eine kostengünstige Möglichkeit schaffen dieser tollen Art des Fotografierens nachzugehen und habe mich auf Grund von Rezensionen für den Achromaten von Marumi entschieden. Ich muss sagen super verarbeitet! Ich hatte in Fotoläden schon weitaus weniger griffige und überzeugende Achromaten in der Hand.Zum Bild wenn ich als Laie überhaupt was dazu sagen kann bin ich sehr begeistert. Ränder ect. fallen mir nicht auf, ich suche aber auch nicht danach! Für Makrofans die keine paar Hunder Euro für ein Makroobjektiv auf der hohen Kante haben kann ich hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
fotofan
Bewertet in Deutschland am 22. Juni 2015
Ich nutze den Achromat an einer Panasonic Lumix FZ150 und an anderen Kameras, deshalb der größere Durchmesser der Linse.Die Lieferung erfolgte schnell und in bester Qualität, nun ging es ans testen.Diese fielen nach meinen Einschätzungen sehr gut aus, ich hoffe die Fotos können das belegen.Die Schärfe ist sehr beeindruckend und auch die Verzeichnungen sind kaum sichtbar.Deshalb volle Punktzahl von mir und eine Kaufempfehlung.
Dr. Toivo Willmann
Bewertet in Deutschland am 25. April 2015
Billiger geht Makra-Fotografie nimmer! Die Marumi 3 Dptr hab ich schon, die ist gut. Diese dann dazu gekauft: genauso gut. Dann beide zusammen = 8 Dptr. = noch immer scharfe Fotos. Natürlich blende ich bei Makro ab: Bl. 8 - 11. Mein Objektiv Olympus 14 - 150 mmII; 1:4 - 5,5 Zoom! Bei Brennweite 150 mm (= 300 mm Kleinbild). Ich kann absolut nicht klagen. Die Bildqualität des Original-Olympus-Macro-Konverters kann sich nicht annähernd mit dem Marumi messen.
HWI
Bewertet in Deutschland am 30. April 2014
Ich nutze den Achromat an Fuji-Objektiven, sowohl Festbrennweite als auch Zoomobjektiv. Die Qualität ist gut, sowohl optisch als auch hinsichtlich der schweren Qualität. Niemals ein ständiger Ersatz für ein Makroobjektiv, aber für Gelegenheitsfotos mit leichtem Gepäck durchaus zu empfehlen.
ha54
Bewertet in Deutschland am 3. August 2013
Wer nur gelegentlich Nahaufnahmen macht, ist mit dieser Nahlinse gut bedient. Ein Stativ sollte unbedingt verwendet werden, Freihandaufnahmen gelingen nur mit einem lichtstarken Objektiv bei entsprechender Abblendung. Einen direkten Vergleich mit anderen Nahlinsen oder einem speziellen Makro-Objektiv kann ich nicht anbieten, da ich nicht über diese Komponenten und auch nicht über die Testmöglichkeiten verfüge.
Customer
Bewertet in Deutschland am 14. Dezember 2012
Nachdem ich mit Zwischenringen für Makroaufnahmen experimentiert hab, ist diese Linse nun eine Verbesserung. Man kann den Autofokus benutzen und zoomen. Der Schärfebereich ist sehr klein, je nach Schwenken der Kamera kann die Schärfeebene schief durch das Bild gelegt werden. Macht auf jeden Fall Spaß, damit zu experimentieren, die Fotos wirken farbstark. Empfehlenswert.
sweety
Bewertet in Deutschland am 14. August 2012
Mit dem Achromat zu fotografieren macht wirklich Spaß. Endlich kann ich Makroaufnahmen machen und das für wenig Geld. Ich finde es klasse, dass ohne Probleme das Achromat angebracht werden kann. Auch die mitglieferte Tasche für das Achromat ist sehr zufriedenstellend. Kann mit Überzeugung 5 Punkte geben.