Otto Werse
Bewertet in Deutschland am 14. Februar 2025
Ich finde es wirklich sehr schade hier nicht 5 Sterne geben zu können!Ich habe drei dieser Käfige bestellt, mit dem Ziel damit ein Behelfsmäßiges NAS-Gehäuse zu basteln. Leider waren bei mehreren der Käfige je eine der Plastikschienen beschädigt. Es fehlte immer einer der Haltepins für die Festplatten. Dank Umtausch habe ich jetzt genug ganze Schienen, um alle Slots der Käfige nutzen zu können. Aber sowas muss doch nicht sein, da muss die Qualität besser kontrolliert werden!Leider gibt es auch noch ein weiteres Problem: Einige meiner Western Digital Festplatten haben kein mittleres Befestigungsloch! Bei diesem Stil von Schiene, ist dieses allerdings zwingend erforderlich, da dort die einzige Schraube eingedreht wird. Das hätte mir auch früher auffallen können, ja. Und eigentlich ist es die Schuld von Western Digital, ja. Aber ich bin ehrlich, ich finde, sowas müssen die Hersteller von Zubehörteilen bei der Produktentwicklung einfach berücksichtigen. Man hätte auch eine Schine entwickeln können, die wirklich an ALLE 3.5" HHDs passt ,es gibt viele designs, die das ermöglichen.Nach dem ganzen hin und her mit dem Umtausch will ich sie aber auch nicht wieder zurückgeben. Jetzt habe ich Festplatten von Toshiba drin, die haben das Problem nicht. Western Digital ist jetzt auch kein Hersteller, dem ich nachtrauern würde, aber viele besitzen wohl oder übel deren Hardware, das ist einfach ein Fakt.Also: Guckt lieber genau nach, ob eure 3.5" HDDs wirklich in diese Käfige passen, oder nicht!
A. W.
Bewertet in Deutschland am 7. Oktober 2024
Das Festplattengehäuse ist für den Preis von 25 € absolut top. Entgegen einiger anderer Rezensionen passen hier fünf 3,5-Zoll-Festplatten hinein. Die Anleitung ist nicht ganz verständlich, aber die Seiten sind mit "L" und "R" markiert. Beim ersten Zusammenbau habe ich die Seiten dennoch vertauscht, was aber schnell korrigiert war. Der Zusammenbau dauert keine 10 Minuten. Schrauben und ein sehr kleiner Schraubenzieher sind im Lieferumfang enthalten. Allerdings fehlen Schrauben für einen Lüfter. Ich betreibe das Gehäuse in meinem Chenbro RM42200, und es passt perfekt. Es tut seinen Job, daher 5/5 Sterne.
Eric
Bewertet in Deutschland am 26. September 2024
Zusammenbau machbar, so ganz eindeutig ist die Anleitung nicht. Mir hat eine Schraube für das Gehäuse gefehlt.Die Schrauben für die Schienen der Festplatten haben die falsche Gewindesteigung.Die Platten sind sehr eng beieinander, Lüfter zwingend erforderlich sonst wird's zu warm.Ich verwende nur 4 Platten und konnte sie mit mehr Abstand ausrichten.
Balubaer
Bewertet in Deutschland am 8. März 2023
In vielen neuen Computern wird nicht nur an Platinen gespaart,auch am Gehäuse.Festplatten lassen sich leicht aus und einbauen.Gutes solides Produkt.
Hof1990
Bewertet in Deutschland am 17. Februar 2023
Diese Gehäuse sind herforragend , ich habe sie verwendet um mir mein eigenes Servergehäuse zu bauen mit besserer Lüftung habe 5 Gehäuse nebeneinander mit jeweils 5 120 Lüfter nach aussenblasend mit jeweils 5 SAS - Platten in jedem Pack. innen ist die Serverplatine und zusätzliche Lüfter. Es ist genug platz zwischen den Platten um eine gute Kühlung zu gewährleisten. Platten überschreiten nicht die 40° auch vibrationen der Lüfter werden nicht auf das Gehäuse übertragen. desweiteren entstehen keine Luftgeräusche in den Zwischenräumen der Platten.Fazit: Sehr Empfelenswert auch für Selbstbauer.
Maximilian Prochazka
Bewertet in Deutschland am 16. April 2023
Wenn ich mir die Rezensionen so durchlese... Um Himmels Willen!Wofür die Plastikschienen R+L sind und warum die vorgebohrten Löcher mit den Festplatten nicht passen? Weil die Plastikschienen an die Festplatten montiert werden müssen und dann die Festplatte mit den Schienen zusammen in das Gehäuse geschoben werden! Das ist ein gängiges Prinzip und man kann das sogar schon anhand der Produktbilder sehen. Natürlich sind die Festplatten allein zu klein und die Schraublöcher passen nicht...Genauso wie die Aussagen, dass nur 4 Platten reinpassen. Dreht mal das Gehäuse um, dann passen auch 5 Platten rein...Hätten wir das vorab geklärt. Nun zum Produkt:Montieren muss man das Teil selbst, ein zumutbarer Akt, der sinnvoll ist, wenn man sich ansieht, wie kompakt das Teil dann verschickt werden kann. Fertig montiert ergibt das Ganze ein sehr stabiles Gehäuse für 5 (!!!) Festplatten. Es wird nicht schräg oder verdreht oder irgendwas, es ist sehr genau hergestellt worden und bei richtiger Montage passgenau.Meine Kritikpunkte sind eher die Tatsache, dass eines der Produktbilder den Anschein erweckt, dass das schwarze Lochblech eine Tür ist, dem ist nicht so. Auch wenn man nur eine Seite anschrauben würde, könnte man es nicht aufklappen. Mein zweiter, wichtigerer Kritikpunkt ist, dass die Plastikschienen hier unpraktisch sind: die Stifte, die in die Schraublöcher der Festplatten gesteckt werden, sind zu dünn, sodass sie nicht von selbst stecken bleiben. Die Stifte sind nur 2,5mm dick, sollten aber (wie bei anderen Herstellern) 2,8mm dick sein, damit sie auch in den Löchern stecken bleiben. So sind sie nur sehr locker drin und beim Tausch der Festplatte muss man sehr vorsichtig sein, dass einem die Platte nicht aus der Hand fällt. 2. Warum hat man eine linke und eine rechte Schiene konstruiert? Wenn die Schachtschienen etwas versetzt worden wären, hätte man universelle Plastikschienen herstellen können und man muss als Kunde nicht auf links und rechts achten.Mein Ergebnis wäre 3/5 Sterne. Aber als Ausgleich zu den vielen ungerechtfertigten Rezensionen gebe ich 4 Sterne.
Timo
Bewertet in Deutschland am 9. Dezember 2022
Simpler Cage in den 5 Platten reinpassen. Keine Ahnung wie sich hier alle beim Zusammenbau anstellen damit nur 4 Platten bei denen reinpassen.Der Lüfter ließ sich gut montieren und sitzt sicher hinter einem Gitter.Die HDD Schienen sind zwar aus Kunststoff, lassen sich aber gut einschieben und rasten mit einem deutlichen Klick ein.Man kann sich für den Preis nicht beschweren.(Auf dem Bild ist der Cage bereits in dem 5.25Cage des Gehäuses eingebaut)